Autobahn - 4457

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Autobahn

Unser Dorf

über eine Strecke von rund 4 Km zieht sich das Band der Autobahn in einer Breite von 26 m durch unser Dorf. Dies entspricht rund 10 ha Land, das in der Feldregulierung durch Ausscheiden als Bauland freigemacht werden musste.

1950 schätzte die Planungskommission, dass im Jahre 2000 ca. 900'000 Autos auf Schweizer Strassen verkehren würden.
Bereits 1960 wurde die Schätzung revidiert und man kam dabei auf ca. 1.6 Mio Autos, eine Zahl, die schon 1971 erreicht war.

Wie sich der Verkehr auf unserem Teilstück entwickelt hat zeigt folgendes Diagramm

Verkehrsaufkommen im Tagesverlauf

Wie geht es weiter? Das Bundesamt für Verkehr sieht die künftige Entwicklung so:

Dank den flankierenden Massnahmen (LSV, Neat) zum Landverkehrsabkommen soll sich somit der alpenquerende Güterverkehr in den nächsten Jahren halbieren. Dadurch wird auch Diegten profitieren.

Mit 17% Lastwagen an Werktagen liegen wir deutlich über dem Durchschnitt aller Messstellen.

Demgegenüber schätzt die Prognos, (Baz 20.10.2000) bis 2010 eine Zunahme des Güterverkehrs um 35% und beim PKW-Verkehr um 19%. Wer recht hat wird sich zeigen.

Welche Auswirkung haben die neu zugelassenen 40-Tönner auf diese Statistik? Zudem wird der Druck der EU zur Lockerung des Nachtfahrverbots in der Schweiz zunehmen.

Seit der Information durch den Gemeinderat wissen wir es. Die kürzlich durchgeführten Lärmmessungen haben ergeben, dass nur bei 7 von 20 Messpunkten der Immissionsgrenzwert überschritten wurde. Zudem hat man ausgerechnet, dass 2015 nur für 45 Häuser der Grenzwert für Lärm überschritten werde. Dieses gute Resultat kommt nicht zuletzt dadurch zustande, weil der Souverän Ende letzten Jahres an der Urne für die Lärmzonen 2 und 3 gestimmt hat.

Durch erhöhen und erweitern der Lärmschutzwände sollen im ganzen Dorfbereich bis im Jahre 2004 die Grenzwerte von 60 resp. 65 dB unterschritten werden.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü